Startseite » Beiträgeseite » Anwendungsentwicklung mit MS-Access

Anwendungsentwicklung mit MS-Access

  • von

Obwohl schon mehrfach Tod gesagt, wird seitens Microsoft noch immer MS-Access ausgeliefert und zumindest geringfügig weiterentwickelt. Wenn es keine allzu umfangreichen Anforderungen gibt und zudem auch schnell gehen muss, bietet sich hierfür auch eine reine Lösung auf Basis von MS-Access an. Damit lassen sich dann komfortable Benutzermasken zur Eingabe und Übersicht von Daten gestalten, sowie ansprechende Berichte erstellen. Sehr gute Möglichkeiten bieten sich hinsichtlich des Im- und Exports von und nach Excel, bedingt auch mit Word möglich. Falls erforderlich, können wir auch Word und Excel aus der MS-Access-Anwendung heraus programmieren, was die Aufbereitung der Daten erheblich erweitert und mehr Gestaltungsmöglichkeiten zulässt. Der Benutzer hat daraufhin in Excel und Word die dort angebotenen Möglichkeiten, die exportierten Daten noch individuell zu bearbeiten bevor er diese veröffentlicht.

Auch der umgekehrte Weg ist durch die enge Verzahnung der Microsoft-Office-Programme untereinander leicht möglich: Die Programmierung erfolgt in Excel oder Word, die Daten werden aus einer MS-Access-Datenbank abgerufen und in das zu erstellende Word-Dokument oder Excel-Arbeitsmappe eingetragen. Damit kann man die Funktionen von Word oder Excel nutzen, jedoch die Datenhaltung praktisch in einer Datenbank machen.

Beispiele für von uns bereits durchgeführte MS-Access-Projekte:

  • Ausweistool: Besucher für ein medizinisches Werk melden sich beim Werksschutz, der die Daten des Besuchers und des zu besuchenden Mitarbeiters eingibt. Daraufhin wird ein Besucherausweis für den Besucher gedruckt und gleichzeitig eine E-Mail an den zu besuchenden Mitarbeiter als Entwurf mit den Daten dazu erstellt. Der Werksschutz muss dann nur noch die E-Mail absenden sowie dem Besucher den ausgedruckten Besuchsausweis mitgeben. Beim Verlassen des Betriebsgeländes gibt der Besucher den Besucherausweis ab und der Werksschutz trägt die Zeit im Ausweistool ein.
  • Quittungsdruck für den Roßtaler Obst- und Gartenbauverein: Während der Mostsaison (Mitte August bis Ende Oktober) ist Hochsaison im örtlichen Mosthaus, das der Obst- und Gartenbauverein Roßtal e. V. betreibt. Was bisher stets mit kleinen Quittungsblöcken abgerechnet wird, haben wir in einer MS-Access Anwendung abgebildet. Neben den Quittungen, werden ganz nebenbei auch die Tages-, Wochen- und Monatsberichte auf Knopfdruck erstellt. Ebenso können Berichte zum Lagerstand jeder Zeit erstellt werden, weil der Lagerstand mit jeder Quittung aktualisiert wird.
  • Lieferantenübersicht: für den Botanischen Garten in Erlangen haben wir eine MS-Access-Anwendung erstellt, mit der die bisherigen Lieferanten und deren Produkte hinterlegt werden können. Das mühselige Wälzen der Papierordner hat damit ein Ende und über eine einfache Suchmaske können schnell Lieferanten gefunden werden. Wie bei allen Datenzusammenstellungen, je mehr die Daten gepflegt werden, umso besser lassen sich die damit erzielten Ergebnisse nutzen.
  • Ticketsystem für den Betreiber eines Klinikums im Großraum Frankfurt am Main: als Übergangslösung zwischen dem Abschalten des vorherigen und dem Start des neuen, Server gestützten Ticketsystems, wurde binnen weniger Tage eine MS-Access-Lösung erstellt. Mehrere Benutzer sollten auf eine zentral liegende Datenbank zugreifen, neue Tickets erstellen und bestehende Tickets weiterbearbeiten können. Dazu war eine Übersicht mit Suchfunktion sowie der Aufruf eines einzelnen Tickets realisiert worden. Das vorausgefüllte Ticket konnte ausgedruckt, auf dem ausgedruckten Ticket Eintragungen vom Serviceteam vorgenommen und von den Benutzern des Ticketsystems dann wieder in die Datenbank eingetragen werden. Final konnten die gesammelten Daten (Arbeitszeiten des Serviceteams, Tätigkeiten und verbrauchtes Material) dann nach Excel ausgegeben werden.

Letzte Aktualisierung am 2022-04-26 von EPI